Tageslosung

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Sonntag, 20. Mai 2012:
Losungstext:
Wer Dank opfert, der preiset mich, und da ist der Weg, dass ich ihm zeige das Heil Gottes.
Psalm 50,23
Lehrtext:
Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unsern Herrn Jesus Christus!
1.Korinther 15,57

Pastor Schlüter wurde verabschiedet

 

Nachdem Pastor Heinz Schlüter seit 1.1.2011 im Ruhestand ist, wurde er nun am 27.2.2011 offiziell verabschiedet. Über 400 Menschen (geschätzt) kamen in die PaulusKirche und anschließend nach dem Ortswechsel zu Fuß und per Bus in das Bürgerbegegnungszentrum.

Als während der Vorbereitungen die Zahl der Anmeldungen in ungeahnte Höhen stieg, wurde nach dem Motto verfahren: „Fünf sind geladen, 10 sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe heiß alle willkommen“.

Und so war es ein würdiger Gottesdienst in der rappelvollen Kirche mit viel Musik und dem Segen zum Abschied durch Superintendent Michael Krause.

Und eine großartige Feier mit vielen Grußworten und Geschenken, die die Verbundenheit von Familie Schlüter mit den Menschen in Lenzinghausen zeigen.

P. Schlüter wurde sozusagen an die Grenze von Lenzinghausen begleitet, aber nicht darüber hinaus, denn Familie Schlüter wohnt nun oben auf dem Kisker mit herrlichem Blick über das Ravensberger Hügelland bis zum Wiehengebirge ... und mit Blick auf den Turm der PaulusKirche.

 

Ein Abschiedsgruß mit Ständchen vom Kindergarten Lenzinghausen / Bild Spenger Nachrichten
So kennen wir ihn / Bild Neue Westfälische
Predigt zum Abschied / Bild Neue Westfälische
Die Bläser stimmen die Besucher ein
Zur Stärkung gibt es erst einmal Erbsensuppe
Pfarrerin Janssens begrüßt die Gäste und moderiert die Feier


Frau Bonk trägt ein Gedicht vor, unterstützt von Kirchmeister Hans-Peter Tiemann
Die PaulusSingers unterstützt von Pfarrer Gressog an der Trommel
Die Grüße aus Baltimore werden verlesen und übersetzt
Grüße von Landrat Manz, früherer Bürgermeister von Spenge
Herr Dumcke, Bürgermeister von Spenge

Kaffee und viel Platenkuchen gab es dann
Der Singkreis mit Variationen der "Forelle" (wunderbar: das Forellenquintett von Franz Schubert vielfach abgewandelt)
Abschiedsgruß der jetzigen und früheren Hauptamtlichen
Die Jungbläser senden ihren Gruß
Die Lenzinghäuser Vereine bedanken sich für viele Jahre sehr guter Zusammenarbeit und überreichen eine Bank an den Ruheständler
Der Familiengottesdienstkreis überreicht sein Geschenk
Ein Gruß der Jäger
Der Dank von Pastor Schlüter an seine alte Gemeinde und vor allem auch an seine Frau für die Unterstützung all die Jahre!!!